EXPERTENBUCH

Hyperkeratose

WORAN ERKENNT MAN, DASS ES SICH UM EINE HYPERKERATOSE HANDELT?

Hyperkeratose ist eine Verdickung des äussersten Teils der Epidermis, der Hornschicht (Stratum Corneum).  Auf dieser Ebene sind die Zellen stark mit Keratin beladen, einem Protein, das ihnen einen trockenen und sehr harten Charakter verleiht. In manchen Situationen kommt es zu einer abnormalen Ansammlung von Keratin, wodurch kleine oder grosse Flecken mit trockener und rauer Haut entstehen.

 

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Besser leben mit zu Keratose neigender Haut

Die Hyperkeratose ist in erster Linie ein adaptives physiologisches Phänomen, das durch die beschleunigte Produktion von stark verhornten Zellen die Widerstandsfähigkeit der Epidermis stärken soll. Barfusslaufen oder intensive Handarbeit erzeugt einen „Reflex“ – eine Verdickung der Fusssohlen und Handflächen. Dieses Phänomen hat einen positiven Schutzeffekt, führt aber zu Unannehmlichkeiten an der Hautoberfläche, die rau und spröde wird und zu Rissen neigt.

Ist die körperliche Belastung lokalisiert (wiederholtes Reiben, permanenter Druck auf eine ganz bestimmte Stelle), nimmt die Hyperkeratose das Aussehen einer Hornhaut an. Das häufigste Beispiel ist eine Plantarschwiele, die durch hohe Belastung einer kleinen Hautpartie entsteht und ein schmerzhaftes Phänomen hervorruft, ähnlich wie wenn ein Fremdkörper mit dem Fuss in Kontakt kommt.

Von allen dermatologischen Erkrankungen ist es die Schuppenflechte, die fast ständig hyperkeratotische Bereiche hervorruft. Die für die Erkrankung typischen, ursprünglich roten Plaques sind von dicken, sehr dichten Hautschuppen umgeben, die ein schuppiges Aussehen erzeugen. Es bildet sich eine Art Panzer, der erhebliche ästhetische Schäden und Hautbeschwerden verursacht und verhindert, dass Psoriasis-Medikamente eindringen können.

Wenn eine physikalische Ursache vorliegt (Reibung, ungleichmässige Auflage), versuchen Sie zunächst, diesen Druck zu beseitigen.
Um Hyperkeratose zu entfernen, sind feuchtigkeitsspendende und pflegende Produkte erforderlich, die mit Aktivstoffen angereichert sind, die die Keratinblöcke aufbrechen. Urea und Salicylsäure sind die wichtigsten keratolytischen Aktivstoffe. Je nach Dicke, Lage und Ursache der Hyperkeratose werden diese Substanzen in unterschiedlichen Konzentrationen eingesetzt, indem sie in sehr reichhaltige Texturen eingearbeitet werden.
Bei der Pflege von Psoriasis helfen diese Keratolytika, die Läsionen zu entfernen. Nach der Entfernung der Hyperkeratose ist eine Nachversorgung mit topischen Kortikosteroiden oder Vitamin-D-Analoga erforderlich.

Eine Konsultation mit einem Dermatologen sollte in Betracht gezogen werden. Die Diagnose von Kopfhauterkrankungen ist manchmal schwierig, selbst für einen Spezialisten. Die beiden häufigsten Erkrankungen, auf die diese Beschreibung zutrifft, sind Psoriasis und seborrhoische Dermatitis. In beiden Fällen führt die gezielte Anwendung von harnstoff- und/oder salicylsäurehaltigen Pflegeprodukten zu einer Verbesserung der Symptome. Sie neigen dazu, zu kommen und zu gehen, mit chronischen und wiederkehrenden Schüben: es ist wichtig, den Rat eines Dermatologen einzuholen.

Diese Beschreibung kann ein Hinweis auf viele Erkrankungen sein, aber die erste Vermutung ist Keratosis pilaris. Dieser Schaden äussert sich durch Hyperkeratose im Haar. Sie ist besonders häufig und kann bei einem Drittel der Bevölkerung gefunden werden. Es ist nur ein ästhetischer Schaden und viele Patienten wollen wissen, wie sie damit umgehen können. Neben der Hydratation ist ein Mittel, das helfen kann, sie zu verbessern, die Verwendung der Keratolytika, wie oben beschrieben.

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