Die Europäische Hautkrebsstiftung ist eine 2008 von Professor Stockfleth gegründete Stiftung, die sich zum Ziel gesetzt hat, Dermatologen zu nicht-melanotischem Hautkrebs zu schulen und aufzuklären und durch Programme für Lehrer, Eltern und Schüler das Bewusstsein zu schärfen, zu informieren und vorzubeugen. Seit 2013 ist Eau Thermale Avène in einer exklusiven, langjährigen Partnerschaft mit der Europäischen Hautkrebsstiftung engagiert und unterstützt deren Aktionen im Kampf gegen Hautkrebs, die auf zwei Hauptachsen basieren:
Prävention Durch Aufklärungsmissionen in Schulen und Kindertagesstätten warnen SunPass-Aufklärungsmaterialien und informative Broschüren die Öffentlichkeit über die schädlichen Auswirkungen der Sonne und gute Gewohnheiten, die man sich von klein auf aneignen sollte.
Schulung Durch die Schulung von Ärzten und Dermatologen in der Hautkrebsvorsorge, -diagnose und -behandlung mit Unterstützung aller europäischen Eau Thermale Avène Tochtergesellschaften.